top of page

SG Teutonia Erlte e.V.

Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

Gründung

mannschaft_1978.jpg

Die Anfänge zur Gründung eines organisierten Fußballvereins in Erlte liegen im Jahr 1978. Nach dem in den Vor- und Nachkriegsjahren auf "Zittermanns Weide" die Erlter Dorfjugend bereits einige Fußballspiele gegen benachbarte Bauerschaften durchführte, wurde 1978 der Grundstein für den größten Verein in Erlte gelegt. Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins zählten damals unter anderen:

Bernd Vornhagen, Ewald Wempe, Hermann Schmunkamp, Willi Themann, Paul Heckmann, August Lübbehusen, Heinrich Ostendorf, Bernd Hake, Willi Lukassen und Gerbert Müller. 

Der Verein hatte zunächst 20 Mitglieder. Man trainierte auf der Schulsportanlage in Visbek und nahm an verschiedenen Turnieren und Meisterschaften teil. 

Sportanlage

einweihung.jpg

Schon bald nach diesen ersten Anfängen entschloss man sich, eine eigene Sportanlage in Erlte zu errichten. Im Jahre 1979 wurde mit dem Bau eines Fußballplatzes auf Zittermanns Weide begonnen. Unter großem Engagement der Mitglieder des Vereins, aber auch der Erlter Bevölkerung, entstand ein Fußballplatz mit Umkleidekabinen, die in der daneben gelegenen Schützenhalle integriert wurden.In den Folgejahren wurden dann Verbesserungen am Sportplatz vorgenommen. Es wurde eine Flutlichtanlage errichtet und die Anlage wurde teilweise umzäunt. Durch zahlreiche sportliche und dörfliche Aktivitäten entwickelte sich die Sportanlage zu einem Mittelpunkt in Erlte. Die Mitgliederzahl stieg Anfang der achtziger Jahre auf über 100 an.

Wachstum

IMG_0212.JPG

Zehn Jahre nach Gründung des Vereins wurden im Jahr 1988 die Weichen für die Zukunft gestellt. Im Fahrtwind des Tennisbooms in Deutschland wurde der Bau einer Tennisanlage in Angriff genommen. Durch finanzielle Unterstützung der Gemeinde Visbek und des Kreis- bzw. Landessportbundes sowie erheblicher Eigenleistung des Vereins konnte dieses ehrgeizige Projekt in Angriff genommen werden.

Eine Mitgliederwerbeaktion hatte zur Folge, dass nahezu alle Erlter Bürger Mitglied der SG Teutonia Erlte wurden. So entstanden im Jahre 1989 zwei Tennisplätze mit einem Geräteschuppen in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes. Die Mitgliederzahl stieg auf 460 Personen an. 

Erweiterung

04_Sonstige (17).jpg

Schon bald war klar, dass mit diesem sportlichen Boom in Erlte die vorhandenen Umkleide- und Duschräume aus dem Jahr 1989 nicht mehr ausreichend waren. So folgte im Jahre 1991 der Aus- und Umbau der vorhandenen Anlagen. Die komplette Baumaßnahme wurde in Eigenleistung von den Mitgliedern des Vereins durchgeführt - wiederum mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Visbek und des KSB bzw. des LSB. Es waren erhebliche Anstrengungen erforderlich, die wohl nur in Erlte möglich sind, um dieses Projekt zum Erfolg zu bringen. Es entstanden zwei großzügige Umkleidekabinen für Fußballmannschaften und eine weitere Umkleidekabine für den Tennisbereich. Darüber hinaus wurde eine den Anforderungen entsprechende Toilettenanlage -auch für die Schützenkompanie- integriert. Das gesamte Gebäude inklusive der Schützenhalle erhielt einem neuen Dachstuhl. Nach knapp einjähriger Bauzeit konnte sie SG Teutonia Erlte der Öffentlichkeit bei einem "Tag der offenen Tür" ihre gesamte Anlage präsentieren. 

Sportlicher Höhepunkt

oldenburg.jpg

Passend zu diesem großen Anlass folgte am 01.07.92 das größte Ereignis der Vereinsgeschichte. Mit der Profimannschaft des VFB Oldenburg präsentierte die SG Teutonia Erlte ein Fußballhighlight in der Provinz. Der VFB Oldenburg hatte zwei Monate zuvor nur haarscharf den Aufstieg in die 1. Bundesliga verpasst und war in Fußballdeutschland noch in aller Munde. Rund 1000 Zuschauer verfolgten den 12:O Sieg der Oldenburger gegen Erlte.



 

Jubiläum

1533709947767_GPE0084.jpg

Im Jahr 2018 konnte die SG Teutonia Erlte ihr 40jähriges Bestehen feiern. Dieses Jubiläum feierte man Anfang August mit dem Traditionellen Sommerfest und zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern. Am Freitag Abend gastierte die Traditionsmannschaft vom VFB Oldenburg und gewann gegen die erlter Auswahl mit 2:0. Am Samstag ging es standesgemäß mit Fußballturnier und Beachvolleyball weiter. Am Sonntag folgten dann noch Boule, Tennis und Jugendfußball. Außerdem stand eine große Kaffeetafel bereit, sowie ein Pool und jeden Menge Spielmöglichkeiten für die Kleinen


 

Abteilungen

Abteilungen

Fußball

Eine aktive Fußballmannschaft ist jährlich bis zu 15 mal im Einsatz für den Verein. Freundschafts-spiele, Pokalturniere und die jährliche Gemeindepokalsaison stehen auf dem Programm. Eine große Anzahl von Siegerpokalen im Vereinslokal bei Zittermann zeugen von den Erfolgen der Erlter Fußballmannschaft.

Mannschaftsverantwortlicher:

Christian Marischen und Stephan Kamphaus

IMG-20190706-WA0004.jpg

Boule

Seit dem Jahr 2010 hat der Verein ebenfalls eine Boule-Abteilung. In den  Sommermonaten kann auf den außen Plätzen der Sportanlage trainiert werden, zudem nimmt man am Ligabetrieb teil. Im Winter verlagert sich der Trainings- und Spielbetrieb in die eigenen Boulescheue. Hier finden auch zahlreiche Turniere statt.

Mannschaftsverantwortlicher:

Rainer Langfermann

IMG-20191201-WA0002.jpg

Tennis

Den Höhepunkt der Tennissaison stellen alljährlich die Erlter Tennismeisterschaften dar. Eine Vielzahl von Aktiven beteiligen sich an diesem Wettbewerb. Daneben nehmen eine Herrenmannschaft jährlich mit Erfolg an einer regionalen Hobbyliga teil. Die Damenmannschaft misst sich in zahlreichen Freudschaftsspielen mit anderen Teams. 

Mannschaftsverantwortliche/r:

Damen: Sabine Langfermann

Herren: Daniel Bahlmann

IMG-20200808-WA0004.jpg

Indiaka

Die Sport-Gruppe wurde zwischen 1988 und 1989 zunächst als Gymnastik-Gruppe gegründet, ehe man 1992 die Sportart Indiaca für sich entdeckte. Fortan begeisterte man sich für diesen Sport und nimmt neben dem wöchentlichen Training an zahlreichen Turnieren teil.

Abteilungsverantwortliche:

Christa Müller und Andrea Tönnjes

IMG-20180615-WA0003 (1).jpg

Vereinsleben

Vereinsleben

Die SG Teutonia Erlte kann im Jahr 2018 auf eine 40jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Seit 40 Jahren stellt der Sportverein einen Mittelpunkt des dörflichen Lebens und der Aktivitäten in Erlte dar. Im Mittelpunkt allen Handelns stehen die etwa 400 Mitglieder des Vereins, die aktiv oder passiv die sportlichen Aktivitäten, die Geselligkeit und das Zusammenleben im Vereins ausmachen.

IMG_9007.jpg

Sommerfest

Seit 1994 veranstaltet die SG Teutonia Erlte ihr großes Sommerfest. Dieses zweitägige Fest mit vielen Aktivitäten und Attraktionen für Jung und Alt hat sich im Terminkalender der Gemeinde Visbek fest etabliert und ist zu einem Highlight im Vereinsleben der SG Teutonia Erlte geworden. Seit 1999 wird die Organisation und Durchführung des Festes im jährlichen Wechsel mit der Schützenkompanie Erlte organisiert.

IMG_8986.JPG

Generalversammlung

Jährlich findet mitte März im Gasthaus Hogeback die Generalversammlung statt. Hier werden die Ergebnisse und Berichte des zurückliegenden Jahres vorgetragen und es gibt eine Aussprache mit dem Vorstand. Alle zwei Jahre werden die Vorstandswahlen durchgeführt.

tn_Elte2011 (43).JPG

Partnerschaft mit SG Elte

Seit dem Jahr 2011 besteht zum Verein SG Elte (Nähe Rheine) eine enge Freundschaft, die mit einer jährlichen Fahrt und einer Teilnahme am Dörferpokalturnier vor Ort mitte Juni gefeiert wird.

grün.png

Spielbetrieb

In allen Abteilungen messen sich die Vereinsmitglieder intern oder auch mit anderen Vereinen in zahlreichen Vereinsmeisterschaften, Freundschaftspielen oder Pokalturnieren.

IMG_9616.JPG

Wintergang

Jedes Jahr, kurz vor dem Jahreswechsel begeht die SG Teutonia Erlte ihren Wintergang. Hierbei kehrt man unterwegs in jährlich wechselnde Stationen ein um Pause zu machen und zu klönen.

Vereinsmitglied des Jahres

Vereinsmitglied des Jahres

Entstehung des Findungsausschuss

Seit dem Jahr 2001/2002 wird ein Vereinsmitglied des Jahres gewählt. Als erstes Vereinsmitglied des Jahres wurde auf der Mitgliederversammlung 2002 Hans Gerdes geehrt. Die Generalversammlung 2001 benannte einen Findungsausschuss aus fünf Mitgliedern: Josef Langfermann, Ewald Wempe, Gaby Siemer,  †Peter Görke,  Herbert Tönnies. Dieser wählte aus seiner Mitte Josef Langfermann zum Vorsitzenden. Der Findungsausschuss bestimmt für das jeweilige Vereinsjahr ein Vereinsmitglied des Jahres und begründet die Auswahl. Dazu lädt der Vorsitzende die Mitglieder bis spätestens 14 Tage vor der Generalversammlung zu einer Sitzung ein. 
    
Die Ehrung erfolgt auf der folgenden Generalversammlung; das Vereinsmitglied des Jahres erhält eine Urkunde mit der Begründung für die Wahl und ein Präsent. Das gewählte Vereinsmitglied des Jahres wird automatisch Mitglied im Findungsausschuss bis der Findungsausschuss sieben Mitglieder hat. Danach scheidet für das neue Mitglied jeweils ein anderes Mitglied aus. Die Auswahl trifft der Findungsausschuss in eigener Verantwortung. Jedes Vereinsmitglied kann dem Findungsausschuss bis zum 01.März Vorschläge für die Wahl zum Vereinsmitglied des Jahres machen; dieser muss dem Vorsitzenden schriftlich unterbreitet und begründet werden. 

Aktueller Findungaussschuss:
Margret Siemer, Ewald Wempe, Herbert Grave, Hiltrud von Lehmden, Alfred Gerdes, Paul-Heinz Hüttemeyer und Christa Müller
Aktuelles Vereinsmitglied des Jahres

Aktuelles Vereinsmitglied des Jahres

IMG-20230630-WA0025.jpg

2023

Margret Siemer

Laudator Herbert Grave würdigte die jahrelange und unermüdliche Arbeit, die Margret für den Verein geleistet hat.

JHV22_05.JPG

2022

Ewald Wempe

Heinrich Muhle überreichte Ewald Wempe im Namen des Findungsausschuss die Urkunde und danke ihm für seinen Einsatz.

GVSG (23 von 23).jpg

2020/21

Herbert Grave

Herbert Grave wurde vom Findungsausschuss für seine geleistete Arbeit geehrt.

2023

Margret Siemer

2022

Ewald Wempe

2020/21

Herbert Grave

2019

Hiltrud von Lehmden

2018

Alfred Gerdes

2017

Paul-Heinz Hüttemeyer

2016

Christa Müller

2015

Heinrich Muhle

2014

Ludger Tönnies

2013

Marlies Grave

2012

Josef (Pussy) Varnhorn

2011

Bernd Marischen

2010

Edith Muhle

2009

Martin Siemer

2008

Hein Georg Kühling

2007

Hans Krümpelbeck

2006

Maik Böckmann

2005

Bernd Vornhagen

2004

Sabine Langfermann

2003

Alex Tönjes

2002

Hans Gerdes

Vorstand

Vorstand
20210914_182308.jpg

 Vorstand 

von links:
Rainer Langfermann (Kassenwart)

Christian Marischen (2. Vorsitzender)

Johannes Pundt (1. Vorsitzender)
Sabine Langfermann (3. Vorsitzende)

Daniel Bramlage (Schriftführer)
 

Vorstand SG Erlte 2021-38b.jpg

 Erweiterter 
 Vorstand 

von links:

Hartwig Meyer, Heinrich Muhle,
Johannes Pundt, Manfred Niemann,
Martin Siemer, Sabine Langfermann, Carsten Siemer, Stephan Kamphaus, Christian Marischen, Rainer Langfermann, Christa Müller, Andrea Tönnjes

 

Vorstand SG Erlte 2021-6 (3)a.jpg

 Indiaka 

Christa Müller und
Andrea Tönnjes

Vorstand SG Erlte 2021-21 (2)a.jpg

 Boule 

Hartwig Meyer und
Manfred Niemann

IMG-20211001-WA0003 (2).jpg

 Tennis 

Daniel Bahlmann (Herren)
Sabine Langfermann (Damen)

Vorstand SG Erlte 2021-14 (2)a.jpg

 Fußball 

Stephan Kamphaus und

Christian Marischen

Vorstand SG Erlte 2021-26a.jpg

 Organisation

Martin Siemer und
Carsten Siemer

Kontakt

1. Vorsitzender
Johannes Pundt
Erlte 91
49429 Visbek

Adresse der Sportanlage
Erlte 7
49429 Visbek

Registernummer
VR110197

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Kontakt
bottom of page